Ein Augenschmaus für Herz und Seele wurde uns beim Besuch des MMMuseum in der Kartause Aggsbach dargeboten.
Unsere Ortsgeschichteführung in Aggsbach startete am 12.Okt 2024 beim Steinstadel. Von dort ging es auf kurzem Weg zu einem wahren "Edelstein" des Ortes, dem MMMuseum von Marianne Maderna in der Kartause Aggsbach, von dem noch viel zu wenige wissen, welches Juwel hier auf Entdeckung wartet.
Das MMMuseum von Marianne Maderna kann gegen Voranmeldung besucht werden.
Hier, in der im Jahr 1380 gegründeten Kartause Aggsbach, hat die Künstlerin Marianne Maderna ihre Heimat gefunden. Alfons und Marianne Maderna haben 1970? einen großen Teil des ehemaligen Kartäuser Areal erworben. Beim Ankauf waren die Gebäude noch in einem desolaten Zustand und unbewohnbar. Heute präsentiert sich das Gebäude Ensemble in einem beindruckenden Zustand. Die sorgsame und detailgetreue Sanierung versprüht eine beispiellose Geselligkeit und inspiriert gleichermaßen zu Einkehr und kreativem Schaffen. Jeder noch so kleine Teil versprüht die Geschichte dieses Ortes.
Marianne Maderna, gelingt es hervorragend sich mit ihren Kunstwerken dem kulturellen Schaffen der Vergangenheit ebenbürtig hinzuzufügen und dieses mit vielen weitere Aspekten anzureichern.
In ihren bildhauerischen Werken thematisiert die renommierte Künstlerin die Wirkung von Formen in unterschiedlicher Abstraktion.
In akribischer Arbeit hat Marianne Maderna Metall zu gefalteten Kuben und Stellen verschweißt, die vor allem bei näherer Betrachtung erkennen lassen, mit welcher Raffinesse hier das Metall in lebhafte Körper verwandelt wird.
Kopflose Körper und Frauenköpfe werden Thematisiert
Die Königin von Saba mit Engelsflügel ist ein wiederkehrendes Motiv
Im Gespräch waren viele weitere Aspekte des Schaffens und der langjährigen Arbeit zu erfahren, die hier an diesem Platz noch heute ihre Fortsetzung findet.
Als Gäste waren wir beeindruckt von der kulturellen und künstlerischen Vielfalt und durften uns auch noch an servierten Wein, Brötchen und Apfelkuchen erfreuen.
Der Nachmittag wurde so zu einer wunderbaren Entdeckungsreise vor unserer Haustür.
Ein großes Dankeschön dafür an die Gastgeberin Marianne Maderna
Wenn auch du Interesse an einer unserer Ortsteil-Erkundungen hast, registriere dich oder übermittle uns deine Kontaktdaten
oder sende uns eine E-Mail an: kontakt@schb-aggs.at
Ein wunderbarer Ort mit beindruckender Kunst, viel Kultur und großer Zukunft